Leseprobe
Inhalt
1. Einleitung
2. Psychologische Konzepte von Angst
2.1. Behaviorale Modelle
2.1.1 Klassische Konditionierung
2.1.2 Operante Konditionierung
2.1.3 Anwendung behavioristischer Modelle auf Angsterkrankungen
2.2. Kognitive Modelle
2.3 Psychoanalyse
3. Diagnostische Klassifikationssysteme
3.1 Trennungsangst
3.2 Phobische Störungen des Kindesalters
3.3 Soziale Ängstlichkeit
3.4 Soziale Phobie
3.5 Generalisierte Angststörung
3.6 Panikattacke und Agoraphobie
3.7 Akute Belastungsstörung
3.8 Posttraumatische Belastungsstörung
4. Epidemiologie, Verlauf und Nosologie
4.1 Epidemiologie
4.2. Verlauf
4.3 Nosologie
5. Schulangst
6. Schluss
Literatur
Ende der Leseprobe aus 18 Seiten
- Arbeit zitieren
- André Weikard (Autor:in), 2006, Diagnose und Umgang mit Angststörungen in der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.grin.com/document/186416
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